KUNST HEUTE – 28.9.24 – 13.10.24

Ausstellung: Sehnsucht und Leidenschaft – Vernissage am 28.9.24 um 14 Uhr

Zu KUNST HEUTE werden wir zwei Künstlerinnen ausstellen, Lava Mouslam und Beatrice Weidner. Zusätzlich werden Bilder unserer Residenzkünstlerinnen hängen, sowie unsere Dauerausstellung mit Werken von Anke Gebauer, Anja Röhl und Silke Krempien.

In diesem Zusammenhang finden bei uns vom 28.9. bis zum 13.10.24 folgende Events statt:

  1. 28.9.24 um 14 Uhr: VERNISSAGE mit Lava Mouslam und Beatrice Weidner
  2. 29.9.24 um 14 Uhr: LESUNG mit Texten von Lava Mouslam
  3. 5.10.24 um 11 Uhr: WORKSHOP FLECHTEN mit Regina Lüdecke (Keramik, Glaskunst, Flechtarbeiten, Emaille)
  4. 6.10.24 um 14 Uhr: LESUNG mit Gabriele Palm-Funke (Preisträgerin des Frauen-Literatur-Preis 2022) Veranstaltung in Kooperation mit der Stadtbibliothek Ribnitz-Damgarten
  5. 13.10.24 um 14 Uhr: JAZZ im KUNSTHAUS mit Hans Jürgen Kampa, Nico Cleemann, Julian Erdem u.w.

Porträts Künstlerinnen:

  1. Lava Mouslam aus Fr/O:

Von Aleppo an die Oder: Lava Mouslam floh im Jahr 2015 vor dem Krieg aus Syrien nach Deutschland. Aus ihrer Heimatstadt Aleppo kam sie über ein Programm für Geflüchtete der Europa-Universität Viadrina für ein Studium nach Frankfurt (Oder). Ihre wechselvollen Erfahrungen verarbeitet sie bis heute in ihrer Kunst. Mit dem LAVA Art Café gründete sie ein Kunstcafé mitten im Stadtzentrum von Frankfurt (Oder). Es finden Ausstellungen und Kunstworkshops statt.

  • Beatrice Weidner:

Wohnhaft in Rostock, 55 Jahre jung. Seit meiner frühen Kindheit male und schreibe ich. Schon damals haben mich Farben inspiriert, sie „ent“- führten mich in eine bunte „Traum“- Welt. Ich mag es, mit ihnen zu spielen, verschiedene Farben in geometrisch- symmetrische Formen zu bringen. Teil jedes meiner Bilder ist ein „Golden Eye“.
Auf Grund meiner einseitig angeborenen Seheinschränkung, gehören neben dem
„Golden Eye“ auch Unregelmäßigkeiten in der Symmetrie zu meinem persönlichen Markenzeichen. Ich möchte mit meinen Bildern erreichen, dass jeder Mensch sich in diesen „verliert“, verträumt oder gar seine eigene Seelenfarbe erkennt. Nach dem Motto – Deine Seele ist einzigartig – Du bist es auch – habe ich begonnen verschiedenfarbige Seelenkreise zu kreieren. In meinem Malportfolio finden sich jedoch auch Ausdrücke von Sichtweisen auf das große Ganze! Alles dreht sich darum, dass wir gemeinsam durch das Leben navigieren, durch Gezeiten, Höhen und Tiefen. Die bunte Welt und vielen Facetten unseres Geistes, der Seele, machen das Leben so spannend, farbig und einzigartig.

Bright eye

Eye of navigation

Hintergründe:

Seit drei Jahren nimmt unser Kunstverein jetzt an KUNST HEUTE teil, dem landesweiten Kunstereignis vom Künstlerverband MV. Immer in der ersten Oktoberwoche. Herzlich willkommen am 28.9.24 um 15 Uhr im

Kunsthaus Lisa e.V.
18337 Neu Guthendorf bei Marlow
Pappelweg 22

038224-80429

Verbunden und vernetzt mit GEDOK MV, dem Künstlerbund MV, sowie dem BBK

Hier finden Sie uns in der Region Vogelpark-Recknitztal:

https://www.vogelparkregion-recknitztal.de/infos/details/event/show/vernissage-im-kunsthaus-lisa/