Der Verein Lisa e.V. hat das Ziel Gleichberechtigung und Kunst zu fördern!

Sitz des Verein:
Im Kunsthaus Lisa, Pappelweg 22, 18337 Neu- Guthendorf/ Marlow, 038224-80429

Seine Arbeit macht der Verein mittels Freizeitgestaltung, Beratung, Kultur und Kunst. Eine Form unserer Tätigkeit ist es, Frauenkunst besonders zu fördern, eine andere, Frauen gesellschaftlich einen ihnen gebührenden Platz einzuräumen. Unsere Arbeit ist selbstwertstärkend für Frauen aller Alterstufen, mit Arbeit und ohne, nach Krankheit und Lebenskrisen, mit Migrationshintergrund und ohne. Auch für Frauen mit Behinderungen durch weitegehende Barrierefreiheit geeignet.

Idee ist, etwas zusammen zu machen, wo man sich als Gruppe wohlfühlt und manchmal auch etwas gemeinsam zu schaffen, was bleibt. Das Kunsthaus Lisa bietet im Galerie- und Werkstatthaus einen großen geschützen Freizeitraum an, der durch den Galerie- und Werkstattcharakter einen starken Anregungscharakter hat, der die individuellen Fähigkeiten fördert und damit Zuversicht, Hoffnungsfähigkeit, Kreativität und Gemeinschaftsgefühl stärkt.

Frauen sind die Hälfte der Menschheit! Unser Kunsthaus bietet Frauen Möglichkeiten des Treffens, Entspannens, Wohlfühlens, die es ermöglichen, positive Lösungen von Konflikten zu entwickeln und damit vereinzelung, gesellschaftlicher Isolation und Angst entgegenzuwirken. Wir zeigen und fördern Frauenkunst. Unser Anliegen ist, dass Frauen zu Kraft kommen, sich in der Gesellschaft allen anderen ebenbürtig und gleichberechtigt fühlen. Frauen in ländlicher Umgebung mit wenig ausgebautem Nahverkehr, in Familienphasen, sind in großer Gefahr in starre Rollenbilder, Rollenaufteilungen zurückzufallen und dadurch geringere Freiheit zu erleben und Chancengleichheit zu verlieren. Das betrifft viele Frauen in unserer Gesellschaft, in Beruf und Ausbildung, in der Kindererziehung und bei der Hausarbeit.

Der Verein Lisa e.V. hat das Ziel Gleichberechtigung und Kunst zu fördern!

Sitz des Verein: 
Im Kunsthaus Lisa, Pappelweg 22, 18337 Neu- Guthendorf/ Marlow, 038224-80429

Seine Arbeit macht der Verein mittels Beratung, Kultur und Kunst. Eine Form unserer Tätigkeit ist es, Frauenkunst besonders zu fördern, eine andere, Frauen gesellschaftlich einen ihnen gebührenden Platz einzuräumen.  Unsere Arbeit ist selbstwertstärkend für Frauen aller Alterstufen, mit Arbeit und ohne,  nach Krankheit und Lebenskrisen, mit Migrationshintergrund und ohne. Auch für Frauen mit und ohne Behinderungen.

Idee ist, etwas zusammen zu machen, das bleibt:

Wir bauen Frauenräume auf und um und aus.  Das Kunsthaus Lisa ist momentan unser größtes Projekt.  Weitere Projekte im Aufbau.

Frauen sind die Hälfte der Menschheit! Unser Kunsthaus zeigt Frauenkunst und wird von Frauen geführt, mit Männern sind wir nicht verfeindet, im Gegenteil, viele Männer unterstützen unser Anliegen, denn auch sie wollen, dass Frauen zu Kraft kommen, ihnen ebenbürtig und gleichberechtigt sind, sie hassen genau wie wir, die Unterdrückung von Frauen in Gesellschaft und Familie, die starren Rollenbilder, die starren Rollenaufteilungen und die geringere Freiheit und Chancengleichheit, die immer noch viele Frauen in unserer Gesellschaft, in Beruf und Ausbildung, in der Kindererziehung und bei der Hausarbeit  erleben.  Wir sind alle Menschen und so wollen wir uns begegnen. Keiner ist über oder unter dem anderen!  Wir freuen uns über männliche Unterstützung unseres Anliegens!

Künstlerinnen:
Wir bieten Künstlerinnen Möglichkeiten zu Einzel- und Sammeln-Ausstellungen und zur Arbeit in einem unserer Ateliers. Dafür gibt es jährlich wechselnde Ausschreibungen.

Beratung: Online- Coming-Out- Beratung für Frauen: Janine und Caro: Nur über Email: comingout-kunsthauslisa@web.de 

Residenzen und Austausch: 
Wir bieten Möglichkeit zu Residenzen, Künstlerischen AUFENTHALTEN bei uns gegen ein geringes Endgeld (nur Nebenkosten), dazu gegenseitiger Austausch, Treffen kulturell interessierter, an Gartenarbeit und Hausbau interessierter und künstlerisch interessierter Frauen, sowie auch Frauen in der Lebensmitte oder mit ungewöhnlicher Lebensumständen.

Geschichte:
Der Verein Lisa e.V. existiert seit 2006, er hatte seinen Sitz zunächst in Stralsund, und hat dort einen Kultur- und Begegnungstreff (Frauenladen Lisa) initiiert, der zum Ziel hatte, Kunst und Kultur von Frauen öffentlich zu präsentieren, zu würdigen und wertzuschätzen. Gleichzeitig bestanden dort auch Treffpunkte verschiedener Untergruppen, so zum Beispiel trafen sich Frauen in besonderen Lebenslagen miteinander, tauschten ihre Erfahrungen aus, verbrachten Freizeit miteinander, stützten und stärkten sich gegenseitig.  Viele der Frauen, die Lisa gründeten, lebten in Frauenbeziehungen.  Was sie einte, war, dass sie verschiedene Arten von Frauenleben, Frauenrollen und Frauenmöglichkeiten in die Öffentlichkeit einbringen wollten, nicht nur die eine, immer nur dienende, der Familie verpflichtete gesellschaftliche Bedeutung in alter Rollenzuschreibung. Es fanden Kunstausstellungen, Vorträge, Seminare und viele Veranstaltungen statt, es war die Dependance von TERRES DES FEMMES, einer weltweiten Frauenrechtsorganisation und der Verein nahm regelmäßig an den Frauentagsveranstaltungen der Stadt mit eigenen Projekten teil. Es wurden Dichterinnen und Schriftstellerinnen vorgestellt, es gab Lesungen, Bilder-, Fotoausstellungen und es gab auch große Frauenfeste mit Tanz und Schwof. Der Verein erhielt für Miete die Unterstützung vom Sozialministerium, seine Arbeit war immer ehrenamtlich angelegt.

Nachdem der Laden 2010 seine Arbeit beenden musste, ruhte der Verein einige Jahre und hat sich in Marlow, im Jahre 2013 wieder neu konzipiert. Die Vereinsfrauen haben 2013 das KUNSTHAUS LISA gegründet.  Es wurde der Frauen-Literatur-Preis und der Frauen-Kunst-Preis aus der Taufe gehoben, beide werden im jährlichen Wechsel vergeben. Alle Projekte laufen ehrenamtlich. 2023 wurde zusätzlich, mit Hilfe eines LEADER-Zuschusses und großer privater Spenden, ein neues Galerie- und Werkstatthaus, als ein Strohballenhaus, neu gebaut, damit vergrößert sich unsere Ausstellungsfläche und stellen es gegen geringe Gebühr Künstlerinnen zur Verfügung (siehe auch: Residenzen).