Monika Ortmann, erste Gewinnerin: Frauen-Kunst-Preis 2021 im Kunsthaus Lisa

Monika Ortmann, geboren in Bochum. Studium Kunst und Visuelle Kommunikation in Berlin und Dortmund, Fotografie bei Pan Walther. Studienaufenthalte im Orient. 1979 Diplom bei Prof. Pit Moog. 1979 bis 2002 Gründung und Leitung der Galerie K.L.E.C.K.S. in Herne. Lebt und arbeitet freischaffend in Bochum, Berlin und Wittenhagen Kreis Vorpommern Rügen. Mit ihrer Installation aus blauen Strumpfhosen, die wie Tanzfiguren im Raum zu schweben schienen, hat sie Ende 2021 die Jury des Kunsthaus Lisa überzeugt und gewann den Frauen-Kunst-Preis 2021, und stellte dann zu Pfingsten 2022 im neuen Galeriehaus das erste Mal bei uns aus. Im Jahr 2023 ist sie ein weiteres Mal mit einer Installation im Kunsthaus Lisa zu Gast, diesmal mit: Artemis.


Kontakt: SilkeStaben@kunsthauslisa.de

Silke Staben

Grafik, Radierkunst, Collagen, Illustrationen –
Ausbildung: Zunächst in Rostock, an der Grafik-Design Kunstschule Rosstock, von 2010-2015 dann in Burg-Giebichenstein in Halle/Saale, Studium der freien Kunst: Bild, Raum, Objekt, Glas. Seither wechselnde Ausstellungen, 2021 im April zu Gast im Kunsthaus Lisa mit einer wunderschönen Ausstellung!

Anke Gebauer

Skulpturen, Ton-, Glas- und Gartenkunst im Kunsthaus Lisa, wechselnde Ausstellungen zu Pfingsten, Kunstbüchlein zu den jweiligen Ausstellungen als Begleitheft. Originelle Gartenkunst zum Schmunzeln und Nachdenken.
Langjährige Mitarbeit beim Verein Lisa e.V., Mitaufbau des Kunsthauses Lisa, autodidaktische Aus- und Weiterbildung in Objekt- und Gartenkunst, Mitglied der Jury des Kunsthauses Lisa, eigene Werbewirtschaft Webseite.

Silke Krempien

Holzbildhauerin, Meisterin, Künstlerin – Silke Krempien gestaltet Skulpturen, Bilder oder Schmuckstücke, arbeitet als Restauratorin in Kirchen und Schlössern oder fertigt Elemente für Treppen, Türen und Möbel. „Ich liebe meinen Beruf, weil er so vielseitig ist, ich arbeite ebenso mit Motorsäge… Der Prozess – eins zu werden mit einem Material Holz, die Kräfte aufzuspüren, die in dem gerade zu bearbeitenden Holzstück stecken, und in eine Form zu bringen – das ist einfach für mich ein Hochgefühl“, sagt Silke Krempien. Kontakt: Bahnhofstraße 36, Schwerin, silke.krempien-mb@web.de

Susanne Backs

Überlebenskünstlerin  Lebenskünstlerin Künstlerin: Autodidaktin mit Fortbildungen

Meine Bilder erzählen abstrakt-philosophische, symbolisch-emotionale, menschlich-politische Geschichten. Sie möchten intuitiv berühren und zum Weiterdenken anregen. Ich male gern mehrere Werke umfassende Zyklen. Spontan, meditativ und intellektuell erforschend zugleich. Die Farben tanzen mein Inneres nach außen.

Ich spiele mit Farbauftrag, Untergrundstrukturen, Konsistenz und experimentiere in Öl, Acryl, Pastell und Collagentechnik.

Außerdem schreibe ich Haikus, biete Workshops zum kreativen Schreiben und Malen an, hatte Ausstellungen seit 1990 in Berlin, Hannover, Greifenstein, Neu-Guthendorf und rund um den Globus mit Artbox Projects.https://susanne-backs.jimdofree.com