DSCN2245

Die Gewinnerinnen des Frauen-Literatur-Preises 2022 sind ausgewählt worden, wir gratulieren herzlich, es sind die folgenden:

  1. Preis: Gabriele Palm-Funke
  2. Preis: Carmen Jaud
  3. Preis: Anja Kapunkt

Die Preisträgerinnen werden an Pfingsten 2023 öffentlich im Kunsthaus Lisa durch eine Lesung geehrt. Näheres folgt.

Die Gewinnerinnen des Frauen-Kunst-Preises 2021 waren die folgenden:

1. Preis: Monika Ortmann für ihre äußerst originellen Installationen aus einem sehr variantenreichen Stoff, aus dem sie die zauberhaftesten Formen kreiert

2. Preis: Regina Lüddecke für ihre originellen und sehr kunstvollen Einzelkeramikstücke und ihr Gesamtkunstwerk, das durch Ideenreichtum besticht

3. Preis: Katrin Graumann für ihre wunderschönen Makrofotos, in denen die unscheinbarsten Insekten zu waren Schönheiten werden

Die Gewinnerinnen des Frauen-Literatur-Preises 2020 waren die folgenden:

1. Preis:  

Cornelia Koepsell für die herausragende Kurzgeschichte: Neanderthaler, eine skurrile Geschichte mit Witz und Tiefe. Über den Verlust der Welt, wie wir sie kennen und die Sehnsucht nach grundlegender Veränderung. Ein Traum zurück, als die Welt noch Zukunft hatte

2.Preis:

Wiebke Wiedeck für die Geschichte: Der Lippenstift. Ein kleiner unspektakulärer Alltagstext mit Würze und Tiefe und einer interessanten Botschaft, ein literarisch geschliffener Text.

3.Preis:

Ira Freyaldenhoven für die Geschichte: Mal ehrlich.  Diese Geschichte ist in Musterbeispiel für eine feministische Perspektive auf die Welt mit Ausblick auf die Zukunft.

Sie wurden leider erst am 20.8.21  geehrt (verschoben wegen Corona) , (leider kam nur Cornelia Koepsell), um 13 Uhr im Kunsthaus Lisa, Pappelweg 22, 18337 Neu-Guthendorf/Marlow, anlässlich unseres KUNST-EVENTS zu Kunst Offen 2021

————————————————

EHRUNG FRAUEN-LITERATUR-PREIS im August 2021

Es war eine schöne Lesung mit einem humorvoll-sarkastischen Text.  Neben unserem Vereinsvorstand, Freunden und BesucherInnen, waren der Marlower Bürgermeister, Herr Schoeler,  die Leiterin der Stadtbibliothek Ribnitz-Damgarten, Katinka Friese und eine Ehrenamtlerin aus dem Bücherdorf Gresenhorst dabei.  Eine Urkunde wurde übergeben, Geschenke von der Stadtverwaltung und viele schöne Wünsche für einen  „Künstler-in -Residence-Aufenthalt in unserer Recknitzregion gewünscht. Im Mittelpunkt stand Cornelia Koepsell,  die den ersten Presi mit dem 3-wöchigen Aufenthalt gewonnen hat. Durch Anregung und Vermittlung von Katinka Friese gab es noch am Abend desselben Tages eine Lesung in mit der Autorin in Rostock, die auch sehr erfolgreich war.

Hier einige Bilder:

Mit Herrn Norbert Schoeler, Bürgermeister der Gemeinde Marlow

Hier beim Lesen im kleinen Ausstellungsraum.

Und hier mit Katinka Friese aus der Stadtbibliothek Ribnitz-Damgarten

Danke an alle Beteiligten!

————————————


FRÜHERE:

Der Frauen-Kunst-Preis 2019

…ist im Jahr 2019 an unsere langjährige Mitstreiterin und Gartenkünstlerin ANKE GEBAUER für ihr Gesamtwerk gegangen. Corona-bedingt fand nur eine  kleine Ehrung draußen vor dem Haus statt.  2. und 3. Preis wurden in diesem Jahr nicht vergeben.

Den Gewinnerinnen des

Frauen-Literatur-Preis 2018: Zum Thema: „Für eine Zukunft ohne Angst“

gratulieren wir herzlich:

  1. Preis: Gabriele Albers, für ihre Kurzgeschichte: Decem
  2. Preis: Cristine Graf, für ihre Kurzgeschichte: To go
  3. Preis: Eva Lübbe, für ihre eingerichten Gedichte

Begründung:

Zu 1. : Die Kurzgeschichte „Decem“ überzeugte uns durch ihren angstbesetzten Zukunftsblick, der die Gefahr des Rückfalls in voraufklärerische Zeiten realistisch mit der Weiterentwicklung unserer Technik verband, gegen diese Situation wurde ein geschickter Aufstand der Frauen geführt, der klar machte, dass Frauen sich Unfreiheit auf Dauer nicht gefallen lassen und Unterdrückung immer zum Widerstand führt.

Zu 2.: Die Kurzgeschichte „to go“ zeigte uns einen inneren Seelenzustand von Angst vor einer persönlichen Zukunft an, die sich in Erinnerungsbruchstücken der Protagonistin durch einen inneren Monolog mitteilte, der schließlich dazu führt, dass sie einen Entschluss fasst, der die angstbesetzte Zukunft verändert.

Zu 3: Die Gedichte von Eva Lübbe überzeugten uns durch ihren gesellschaftskritischen Blick, ihre Sachlichkeit, ihre klare, verständliche Form

Die Ehrung findet in zwei Schritten statt: 

Kunsthaus Lisa:

Pfingstsamstag, den 8.6.19 um 13 Uhr: Übergabe der Urkunden an die Preisträgerinnen, und Lesung in kleiner Runde

Rathaus Marlow:

Mittwoch, 12.6.19 um 15 Uhr: Lesung und Ehrung der Hamburger Autorin und ersten Preisträgerin Gabriele Albers mit demBürgermeister und der Kulturbeauftragten der Stadt Marlow

(weitere Lesungen in Planung)

Frauen-Kunst-Preises 2017: Zum Thema GRAS UND GLAS:

1. Preis an Elvira Martens

2. Preis an Silke Krempien

Frauen-Literaturpreises 2016  zum Thema:  T h e a t e r l i t e r a t u r

  1. Preis geht an Rike Reiniger für „Zustand der Schwerelosigkeit“
  2. Preis geht an Alena Wagnerova für „Eine fremde Stunde“
  3. Preis geht an Kornelia Coepsell für „Hotel Gitterblick“

Frauen-Kunstpreis 2015:

DSCN4887

Der erste Preis geht an Katrin Amft für Ihre kleinen Miniaturen- und Landschaftspiktogramme, sie haben uns sehr überzeugt durch ihre Schlichtheit, ihre Regionalverbundenheit und ihre Stimmung.
Mit dem Preis ist kein Geldbetrag verbunden, aber eine Urkunde, ein dreiwöchiger Aufenthalt im Künstlerhaus Lisa und die Teilnahme an der nächsten KUNST OFFEN- Ausstellung im Kunsthaus Lisa in Neu-Guthendorf.

Der zweite Preis geht an Justyna Fijalkowska für ein eindrucksvolles Porträt eines alten Menschen, hier bestach die Farb- und Formgebung durch Originalität

Der dritte Preis geht an Ina Handelmann für ihr schönes Bild: Duft.

Frauen-Literatur-Preis 2014:

Erster Preis für Ulrike Schäfer, für die Erzählung „Nele“
Studium der Germanistik, Dozentin für Sprachwissenschaft, zahllose Einzelveröffentlichungen in Literaturzeitschriften, Anthologien und zu literarischen Wettbewerben, Jurypreis der Irseer Pegasus, 1. Preis, Würth-Literaturpreis der Tübinger Poetik-Dozentatur, 2014 Erzählband abgeschlossen, Dramenbearbeitung „Ruth“ nach Leonhard Frank, Aufenthaltsstipendium Soltau 2013, uvm.
                     „Wir waren Adler, mit ausgebreiteten Armen übern Schulhof. Wir waren Winnetou und Old Shatterhand. Prinzessinnen. Wir waren die, die wir sein wollten. Wir waren keine Prinzessinnen.“

Zweiter Preis an Andrea Temme für „Rundgefunkt“ ein  (Romanfragment), Literaturkurse, „Schreiben in Cafe´s“, Hg. Crosby Mc Cloy, Spinnboden e.V., 2. Platz im Goldstaub Wettbewerb 2011 der Autorinnenvereinigung e.V.
                       „Ich erinnere mich an das große, hölzerne RöhrenRadio im Wohnzimmer mit der lindgrünen Glasskala, den Tasten für UKW, Kurz, Mittel, Lang. Wie Klaviertasten, weiß und ganz schwer herunter zu drücken.“

Dritter Preis für Cornelia Coepsell für „Blaumeise“ , Studium Germanistik, über 60 Einzelveröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien, Schwäbischer Literaturpreis 2011, Sieger-Geschichte Ausschreibung vigilius mountain 2013, Aufenthaltsstipendium Soltau Februar 2014, Emma (Roman), Geest Verlag 2013 :
                        „Geschnappt. Eine Blaumeise. Gelb. Blau. Schwarz. Weiß. In Kiste. Mit Klappe. Schnur dran befestigt. Auf Lauer gelegt. Zack. Drin ist sie. Trippel. Trippel. In Hand genommen. Kleines Herz. Klopf. Klopf. Herrin sein. Über Vogel. Über Leben. Über Tod. „

Dritter Preis (doppelt vergeben) für Ursula Sinemus für „Jean Kerko“ (Romanfragment aus: Das Leben gehört den Lebenden)
Kurzgeschichten in Anthologien, Späte Lieben (Roman), Das Leben gehört den Lebenden (Roman):     „Er kondolierte ihr als letzter. Fragend, beinah flehend sah er sie an. Seine Mundwinkel bebten. Ria kannte den Mann nicht, aber sie kannte die Augen. Dunkle Augen unter dichten Brauen, das linke geringfügig kleiner als das rechte. Ria spürte, dass ihr Atem schneller wurde. Ein Bild aus Kindertagen wirbelte durch ihren Kopf…“

Die Ehrungen und Preisvergaben finden jährlich zu KUNST OFFEN, im Kunsthaus Lisa in Neu-Guthendorf statt. Meist Pfingstsonntag um 13 Uhr in Marlow, Neu-Guthendorf